wann werde ich endlich begreifen,
dass man Bücher nicht nur kaufen, sondern auch lesen kann?

dass man Bücher nicht nur kaufen, sondern auch lesen kann?

ein schoenes Wort. So dynamisch. Aber welches Kind weiß heute schon noch, was das ist? Klebriges grünes Zeug: Waldmeisterbrause gibt es heut meist nur noch in östlichen Gefilden. Oder weiß irgendjemand eine Bezugsquelle dafür im Raum Hamburg?
Ich bin jedenfalls dafür, das schöne Wort "Brause" zu schützen und überall dort zu verwenden, wo es auch nur einigermaßen passt. Brause in Einwegflaschen - da kommt keine Frage auf - kostet immer Dosenpfand, soviel ist klar. Wer keinen Pfand bezahlen will, nimmt halt Brausepulver. Und wer bei Penny einkaufen geht, zahlt sowieso keinen Pfand. Dort gibt der Kunde nur so eine Art zinslosen Kredit, den er wieder zurückeinlösen kann, wann immer er will. Flaschen wollen die dort sowieso nicht sehen. Begründung: "Ist uns egal, was sie mit den Flaschen machen, die landen sowieso auf dem gleichen Müll, wie alles andere auch." Na wenn ich da mal nicht aufbrausend werde!
im Lieblingskino gesehen. Das Buch war schön umgesetzt und Stephen Fry war mal wieder famos. Nur der Schluss hat mich - wie im Buch - genervt. Vielleicht ein bisschen weniger.
sagte meine Kindergärtnerin Frau Laubenstein früher immer, wenn die Sesamstraße kam. Denn der erste Vorspann wurde bei uns im Kindergarten gedreht. Heutzutage treffe ich Samson und Co. in der Kantine. Trotz der 30 Jahre dazwischen kann ich ab und zu auch heute noch die kleinen Racker sehen, mit denen ich damals meine Zeit verbracht habe. Und weil ich damals nicht mit den anderen über den Äther ging, hier ein kleines Suchfoto:

Fischstäbchen standen heute auf dem Speiseplan. So richtig mit Kartoffelbrei, wie früher. Auch wie früher: Käpt'n Iglo ist wieder in einen älteren Herrn mit Rauschebart zurückmutiert - den Smartie haben sie rausgeschmissen. Es lebe der alte Haudegen!